Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Ausschuss-Chefin wird neue Landrätin

In sieben Landkreisen Sachsen-Anhalts fanden im Mai neben den Europawahlen auch Landratswahlen statt. Dr. Angelika Klein (DIE LINKE) konnte sich in der Stichwahl am 15. Juni mit 81 Prozent der Wählerstimmen deutlich gegen Amtsinhaber Dirk Schatz durchsetzen und wird nun neue Landrätin in Mansfeld-Südharz.

Am 16. Juli wird sie ihre Ernennungsurkunde erhalten und daraufhin ihr Landtagsmandat niederlegen. Für sie rückt in die Reihen der Linken Bianca Görke aus dem Salzlandkreis nach. Mit Klein geht auch die derzeitige Vorsitzende des Finanzausschusses des Landtags. „Ruhe, Geduld und immer eine gute Übersicht, dazu der fortwährende Kontakt zu allen anderen Ausschüssen und nicht zuletzt stets die Haushaltswahrheit im Blick zu behalten“, gibt sie ihrem Nachfolger mit auf den Weg.