Präsident Dr. Gunnar Schellenberger:

Meine sehr verehrten Damen und Herren! Die Türen sind zu. Nehmen Sie bitte Platz.

Die Sitzung ist wieder eröffnet.

Ich habe eine Wortmeldung gesehen. - Herr Borgwardt.


Siegfried Borgwardt (CDU):

Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Ich habe in der Tat gedacht, dass dieses Déjà-vu an mir vorbeigeht. Ich habe zur Kenntnis genommen - das ist offensichtlich neuerdings auch demokratische Gepflogenheit  , dass sich Fraktionen gegenseitig Blumensträuße für eine Nichtwahl überreichen. Das ist auch eine interessante Erfahrung.

Ich möchte gleichwohl namens unserer Koalitionsfraktionen - alle drei Fraktionsvorsitzenden haben das unterzeichnet - den zweiten Wahlgang beantragen. Ich sage ausdrücklich, dass wir auf Seite 154 des Koalitionsvertrags vereinbart haben, gemeinsam Dr. Reiner Haseloff zum Ministerpräsidenten zu wählen. Das war Ergebnis erfolgreicher Koalitionsverhandlungen. Ich sage das auch, weil im Interview mit uns drei Fraktionsvorsitzenden genau diese Frage aufkam. Es gab keine unüberwindbaren Dissense. Es gab wesentlich mehr Gemeinsamkeiten - auch in den Diskussionen  , als wir im Jahr 2016 hatten. Das sage ich ausdrücklich. Deswegen beantrage ich den zweiten Wahlgang.