Präsident Dr. Gunnar Schellenberger:

Meine sehr verehrten Damen und Herren! Bitte nehmen Sie Platz. Wir setzen die Sitzung fort. Ich gebe das Ergebnis der Wahl des Ministerpräsidenten bekannt.

Nach der mir vorliegenden Wahlniederschrift zum Wahlvorschlag der Fraktionen der CDU, der SPD und der FDP in der Drs. 8/147 wurden 97 Stimmzettel abgegeben, davon 97 gültige Stimmzettel. Somit gibt es logischerweise keine ungültigen Stimmzettel. Für den Wahlvorschlag stimmten 48 Abgeordnete. Gegen den Wahlvorschlag stimmten 49 Abgeordnete. Damit hat der Wahlvorschlag die erforderliche Mehrheit nicht erreicht.

Herr Borgwardt, der Fraktionsvorsitzende der CDU, hat sich zu Wort gemeldet. - Ich bitte um Ruhe.

Siegfried Borgwardt (CDU):

Sehr geehrter Herr Präsident! Gemäß § 58 Abs. 3 der Geschäftsordnung beantrage ich namens der CDU-Fraktion und stellvertretend für die beiden anderen Koalitionsfraktionen eine Auszeit von einer Stunde.


Präsident Dr. Gunnar Schellenberger:

Hiermit ist die Sitzung für eine Stunde unterbrochen. Wir treffen uns pünktlich um 11:45 Uhr wieder. - Danke.