Tagesordnungspunkt 22

Beratung

Zukunftszentrum Schwimmsport

Antrag Fraktionen CDU, SPD und FDP - Drs. 8/2377


Einbringer ist Andreas Silbersack als Vertreter der Koalition. - Bitte sehr, Herr Silbersack, Sie haben das Wort.


Andreas Silbersack (FDP):

Vielen Dank, Herr Präsident. - Meine Damen und Herren! Es ist nicht allzu einfach, von einer Thematik, die berechtigte Betroffenheit auslöst, zu einem Thema umzuschwenken, bei dem Sachsen-Anhalt tatsächlich Spitzenklasse ist. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als darum, das herauszustellen, was wir an sportlichen Dingen hier in Sachsen-Anhalt, insbesondere Trainer und Sportler, das Team um Bernd B., tatsächlich leisten.

Es geht inhaltlich konkret darum, dass die Stadt Magdeburg einen Antrag gestellt hat bzw. sich mit der Thematik befasst, eine Schwimmhalle für den Spitzensport in Magdeburg zu errichten, und zwar deshalb, weil man weltbeste Bedingungen für die Schwimmerinnen und Schwimmer am Standort Magdeburg erreichen möchte.

Wir als Koalition haben uns das zu eigen gemacht und haben gesagt: Wir unterstützen das, was die Stadt Magdeburg auf den Weg gebracht hat. Warum unterstützen wir das? - Weil am Standort Magdeburg in den letzten Jahren etwas gelungen ist, das seinesgleichen sucht.

Dazu muss man den Bogen etwas weiter spannen. Der Hintergrund ist Folgender: Das Land Sachsen-Anhalt freut sich immer dann, wenn Olympische Spiele stattfinden und Medaillen für das Land Sachsen-Anhalt dabei herauskommen. Thorsten Margis ist es im Bobsport, eigentlich ein Wintersportler, er trainiert aber im Bereich der Leichtathletik in Halle an der Saale als Anschieber. Wir haben auch jemanden, der uns alle wahrscheinlich extrem stolz gemacht hat, als er im Jahr 2021 bei den Spielen 2020 in Tokio im Freiwasserschwimmen über 10 km eine Goldmedaille für Deutschland und für Sachsen-Anhalt geholt hat, und das ist Florian Wellbrock, meine Damen und Herren.

Das ist etwas, das dieses Land strahlen lässt, und zwar richtig stark. Das ist gelungen, weil Florian Wellbrock, eigentlich in Bremen geboren, seine Heimat hier in Magdeburg gefunden hat. Er hat sich gesagt: Hier ist der richtige Standort für mich, um weltbester Schwimmer in meinen Disziplinen zu werden, weil ich hier einen Trainer und ein Team habe, die seinesgleichen suchen. Der Trainer, um den es sich handelt, ist Bernd B., der erfolgreichste Schwimmtrainer in Deutschland. Magdeburg hat sich damit in den letzten Jahren als Schmelztiegel des Erfolgs des deutschen Schwimmsports herauskristallisiert.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, dass sich die Stadt Magdeburg und auch der Landtag mit genau mit dieser Sache befassen und sagen: Wir wollen bundesweit die Schwimmer an den Standort Magdeburg holen. Wir haben hier eine Konstellation mit dem Team, mit den Olympiakadern für den Bereich Schwimmen, wir haben ein Trainerteam um Bernd B., das über die nächsten zehn Jahre erfolgreich sein wird. Bernd B. ist jetzt Anfang 50, das heißt, wir reden über das nächste Jahrzehnt und darüber hinaus.

(Beifall bei der FDP)

An dieser Stelle möchte ich eines sagen: Wir sind hier im Widerstreit mit allen anderen Bundesländern. Wir müssen uns zum Hochleistungssport bekennen. Wir müssen uns dazu bekennen, dass wir den olympischen Sport auch in den nächsten Jahren wollen.

Es gibt in Deutschland insgesamt 200 Bundesstützpunkte. In Sachsen-Anhalt haben wir sechs, vier davon in Magdeburg, zwei in Halle. Wir werden diese nur dann behalten, wenn wir die infrastrukturellen Voraussetzungen dafür schaffen. Das heißt: Auch wenn dieses Thema viel Geld kostet, richten wir den Antrag, den Magdeburg gestellt hat und den wir unterstützen, an den Bund. Denn für den Spitzensport ist das Bundesinnenministerium verantwortlich. Wir wollen, dass das Bundesinnenministerium bzw. der Bund sagt: Wir wollen am Standort Magdeburg den Bundesstützpunkt für die gesamte Bundesrepublik so zentrieren, dass wir sagen können: Das ist das Zukunftszentrum des Schwimmsports in Deutschland insgesamt.

Deshalb ist es auch wichtig, dass wir hier mit breiter Brust dieses Thema behandeln und sagen: Wir gemeinsam, das Land, die Stadt Magdeburg, wenden uns in Richtung Bund und bringen zum Ausdruck: Wir brauchen hierfür eine breite Untersetzung. Denn wann, wenn nicht jetzt, ist die Zeit dafür? Wenn die Erfolge da sind, wenn das Team da ist, wenn andere Sportler nach Magdeburg kommen, sollten wir sagen: Wir wollen hier tatsächlich etwas schaffen. Das ist nicht nur für den Hochleistungssport, sondern auch dafür da, dadurch freie Kapazitäten für anderes Schwimmen zu gewinnen, das für den Nachwuchs, für die Kinder und für die Erwachsenen notwendig ist. Deshalb ist es wichtig, dass wir hier die Möglichkeit schaffen.

In dieser Schwimmhalle soll auch ein Höhentrainingslager möglich sein. Dort werden die Bedingungen simuliert, die normalerweise nur in Höhentrainingslagern möglich sind. Es soll auch eine Gegenstromanlage implementiert sein, die Schwimmer zwingend brauchen. All das brauchen wir, wenn wir den olympischen Sport in Sachsen-Anhalt tatsächlich erhalten wollen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn dieses Haus diesen Antrag mit unterstützen würde und wir damit der Stadt Magdeburg und uns gemeinsam genug Rückenwind in Richtung Bund geben würden. - Vielen Dank, meine Damen und Herren.

(Beifall bei der FDP)


Vizepräsident Wulf Gallert:

Herr Silbersack, Herr Lippmann hat eine Frage. Wollen Sie die beantworten?


Andreas Silbersack (FDP):

Gern.


Vizepräsident Wulf Gallert:

Offensichtlich ja. - Dann kann Herr Lippmann sie stellen.


Thomas Lippmann (DIE LINKE):

Vielen Dank, Herr Präsident. - Herr Kollege Silbersack, Sie haben sehr ausführlich und wiederholt von einem Antrag der Stadt Magdeburg gesprochen. Davon steht in Ihrem Antrag nichts und ich kenne den auch nicht. Vielleicht können Sie Ausführungen dazu machen, wann, in welcher Form und an wen die Stadt Magdeburg diesen Antrag gestellt hat.


Andreas Silbersack (FDP):

Vielen Dank, Herr Lippmann. Um es zu konkretisieren: Es ist so, dass im Stadtrat der Stadt Magdeburg über dieses Thema schon länger diskutiert wird, darüber, dass man sich darum bemühen möchte, eine neue Schwimmhalle für den Schwimmstandort Magdeburg zu bekommen, und zwar für den Spitzensport. Das ist der Hintergrund.

(Zuruf: Das stimmt! Das haben wir gemacht!)