Vizepräsident Wulf Gallert:

Frau Pähle, ist das eine Frage oder eine Wortmeldung als Fraktionsvorsitzende?

(Zuruf von Dr. Katja Pähle, SPD)

- Dann kommen Sie bitte nach vorn.


Dr. Katja Pähle (SPD):

Vielen Dank, Herr Präsident. - Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Ich bin deshalb nach vorn gekommen, weil Frau Anger gerade den Eindruck erweckt hat, als hätten sowohl die Ministerin wie auch Mitglieder der Koalitionsfraktionen bewusst den Termin in Havelberg verpasst. Nur zur Erinnerung: An diesem Tag war die Ministerin in Gardelegen und hat dort einen Zuwendungsbescheid übergeben. Und darum geht es doch, Frau Anger: Krankenhäuser in der Weiterentwicklung zu unterstützen, und zwar mit Landesmitteln.

Mit anderen Worten: Ich würde mich freuen, wenn die Ministerin noch bei sehr, sehr viel mehr Krankenhäusern unterwegs wäre, um Zuwendungsbescheide für die Zukunftsentwicklung unserer Gesundheitsversorgung zu übergeben. Das liegt im allgemeinen Interesse und sollte, ehrlich gesagt, von Ihnen hier nicht in einen falschen Zusammenhang gebracht werden und auch nicht skandalisiert werden. - Vielen Dank.

(Beifall bei der SPD und bei der CDU)


Vizepräsident Wulf Gallert:

Damit sind wir wirklich am Ende der Debatte angelangt und können den Tagesordnungspunkt schließen.