Kerstin Eisenreich (DIE LINKE):

Vielen Dank, Herr Präsident. - Die Redebeiträge lassen echt tief blicken. Ich habe bewusst auch die ländliche Perspektive aufgemacht. Auf dem Dorf gibt es keine kommunalen Versorgungsunternehmen. Die Menschen sind anderen Unternehmen mitunter ausgeliefert. Dort greifen nicht all diese Mechanismen. Wenn die Mechanismen so gut sind, dann erklären Sie mir bitte, warum es im Jahr 2020 zu 10 688 Abschaltungen gekommen ist.

(Matthias Büttner, Staßfurt, AfD: Weil sie nicht bezahlt haben! - Zuruf von Tobias Rausch, AfD)

Irgendwo muss also Sand im Getriebe sein, sodass das nicht so gut funktioniert, wenn Menschen tatsächlich das Problem haben, dass sie Schulden anhäufen und dass es nicht so einfach ist, diese Schulden abzubauen.

(Zuruf von Tobias Rausch, AfD - Unruhe)

Eines wird hier noch viel klarer   man muss sich einfach einmal die Zusammensetzung unseres Parlaments ansehen  : Armut hat in diesem Haus keine Lobby und das ist das Problem.

(Beifall bei der LINKEN - Tobias Rausch, AfD. Ja, genau! - Weitere Zurufe von der AfD)