Susan Sziborra-Seidlitz (GRÜNE):

Es tut mir tatsächlich leid. Ich hatte gehofft, das würde mein allererstes Plenum ohne Coronadebatte sein. Denn wir hatten vereinbart, keine Debatte dazu zu führen. Aber weil Sie   wie es gerade schon beschrieben wurde - das Spiel spielen, das Sie hier immer spielen, an der Stelle nur ein paar kurze Worte dazu.

Man mag - darin unterscheiden wir uns, auch von den Kolleginnen und Kollegen von der FDP - der Meinung sein, dass Eigenverantwortung in dieser Pandemie komplett ausreichend ist.

(Zurufe von der AfD: Ja!)

Das ginge dann, wenn es möglich wäre, dass Wissenschaftskommunikation tatsächlich ungestört auf wissenschaftlicher Basis erfolgen könnte. Wir erleben aber gerade, dass Wissenschaftskommunikation unter einem permanenten öffentlichen Störfeuer verläuft, unter anderem von Ihnen, unter anderem mit Fehlbehauptungen, mit verkürzten Darstellungen, mit verkürzten Studien und mit Panikmache gegenüber denjenigen, die sich verantwortlich verhalten wollen. Das führt dazu, dass die Menschen nicht wissen, was richtig ist.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können im Moment nicht ungestört das, was nun einmal die wissenschaftliche Mehrheitsmeinung ist, darstellen. Deshalb ist das mit der Eigenverantwortung im Moment so schwierig. Um es einmal kurz zu illustrieren: Noch immer ist es die vorherrschende Meinung, und zwar in absoluter Mehrheit, der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, dass in geschlossenen Räumen bei vielen Menschen das Maskentragen sinnvoll ist.

(Ulrich Siegmund, AfD: Wo ist Ihre Maske!)

Ihre Verhetzung hat dazu geführt, dass es viele Leute nicht mehr als normal empfinden. Das ist eine objektiv und wissenschaftlich belegt schwierige Situation. Ich trage meine Maske nicht, weil ich ausreichend oft geimpft bin.

(Lachen bei der AfD)

An Ihrer Stelle würde ich mir über Ihre Gesundheit Sorgen machen.

(Beifall bei den GRÜNEN und bei der LINKEN - Zuruf von Ulrich Siegmund, AfD)