Konstantin Pott (FDP):

Daher ist gut ausgebildetes und vor allem ausreichendes Fachpersonal von großer Bedeutung. Wir finden es deshalb zunächst wichtig, dass wir über diese Thematik sprechen und uns damit befassen, wie wir die Kindertagesbetreuung in Sachsen-Anhalt verbessern können. Aber nicht nur in Schulen, sondern gerade auch in Kitas wird gutes Fachpersonal händeringend gesucht. Sachsen-Anhalt hat aktuell die zweithöchste Betreuungsquote mit gleichzeitig dem zweitniedrigsten Betreuungsschlüssel.

Das Problem, meine Damen und Herren, ist uns allen bekannt. Wir müssen es an dieser Stelle auch einmal so sagen: Das Fachpersonal können wir uns nicht einfach so backen.

(Beifall bei der FDP)

Diese Tatsache stellt die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs in den Kitas, aber auch die Aufrechterhaltung ihrer Qualität vor große Herausforderungen. Eben das können wir uns auch nicht mit Beitragsfreiheit und auch nicht mit Beitragsreduzierungen erkaufen. Denn dann laufen wir Gefahr, dass dies zulasten der Qualität geht. Das ist mit Sicherheit auch nicht das Ansinnen der Eltern. Einfach einen besseren Betreuungsschlüssel zu fordern, finde ich zwar nachvollziehbar; das bringt aber auch noch keine Fachkraft nach Sachsen-Anhalt. So besteht dann sogar die Gefahr, dass Kita-Plätze verloren gehen, weil ansonsten der Betreuungsschlüssel nicht mehr eingehalten werden kann.

(Beifall bei der FDP)

Deshalb müssen wir uns vor allem auf Lösungen struktureller Natur konzentrieren. Wie gewinnen wir also Fachkräfte? Wie begeistern wir junge Leute für den Beruf? Vor allem: Was hält sie in Sachsen-Anhalt? Faire Entlohnung ist dabei genauso wichtig wie gute Arbeitsbedingungen. Sachsen-Anhalt ist diesbezüglich momentan noch nicht attraktiv genug. Daran müssen wir arbeiten, um Fachkräfte zu motivieren, damit sie bleiben und auch aus anderen Bundesländern zu uns kommen.

Auch über Zuwanderung und die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen sollten wir uns in diesem Zuge unterhalten.

(Beifall bei der FDP - Zustimmung von Sven Czekalla, CDU)

Um genau darüber zu sprechen, sehen wir es auch als sinnvoll an, diesen Antrag in den Sozialausschuss zu überweisen, um dann dort über die Ideen zu diskutieren. - Vielen Dank.

(Beifall bei der FDP)