Tim Teßmann (CDU):

Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrte Damen und Herren! Besonders aufgrund der Pandemie und einer sich schnell ändernden Welt haben besonders die Kinder und Jugendlichen in unserem Land eine sich ständig ändernde Umgebung mit vielen Einflüssen. Die Kinder und Jugendlichen, die in einer Einrichtung der stationären Jugendhilfe und bei Pflegefamilien aufwachsen, bedürfen dabei einer besonderen Aufmerksamkeit.

(Zustimmung bei der CDU)

Dass die Aktualisierung der angesprochenen Heimrichtlinie auf der Agenda des zuständigen Ministeriums steht, hat uns die Ministerin eben dargestellt. Deshalb brauchen wir nicht weiter viele Worte zu gebrauchen. Ich bin dafür, dass wir das im Sozialausschuss weiter diskutieren. Wir sind für eine Überweisung in den Sozialausschuss. - Danke.

(Zustimmung bei der CDU - Zuruf: Bravo!)