Andreas Silbersack (FDP):

Sehr geehrter Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Für uns Liberale ist die Technologieoffenheit wesentlicher Bestandteil unserer DNA. Für uns ist es wichtig, dass wir nicht mit technologischen Scheuklappen durch die Gegend laufen, wie ich das gerade von Herrn Lange gehört habe, sondern dass wir alles probieren und uns eben nicht Grenzen selbst setzen. Deshalb sind wir auch dafür, dass die E-Fuels technologisch vorangetrieben werden. Wir halten es für sinnvoll, dass man in diesem Bereich forscht, damit das als gute Alternative gerade im Bereich von Flugzeugen, Lastkraftwagen usw. möglich ist.

Es bringt uns nichts, an dieser Stelle zu sagen „Wir grenzen aus“. Wir als FDP haben schon gesagt, es ist ein falsches Signal, den Verbrennungsmotor ab dem Jahr 2035 in Europa zu verbieten. Wir sind nicht dafür. Wir hoffen auch, dass es dabei noch ein Umdenken geben wird.

Ich gehe auch davon aus, dass die E-Fuels in ihrer Effizienz in den nächsten Jahren noch gesteigert werden. Wir sind fest davon überzeugt, dass uns das Thema E-Fuels noch wesentlich stärken beschäftigen wird und auch wesentlicher Bestandteil des Energiemixes sein wird. Insofern kann ich nur hoffen, dass, wie hier gerade von den LINKEN geäußert wurde, technologische Scheuklappen abgelegt werden. Das bringt uns nichts.

Zur Wahrheit gehört natürlich auch, dass im Augenblick die E-Fuels mit 4,50 € pro Liter einfach noch zu teuer sind. Das ist die Herausforderung, vor der wir gerade stehen. Wir müssen darauf hinwirken, dass sich das ändert. Aber ich bin davon überzeugt, dass es gerade mit den Initiativen - der Herr Minister hat es gesagt - in Leuna oder außerhalb Deutschlands dazu kommen wird, dass wir diesen Bereich vorantreiben. Wir tun gut daran, dass wir diese Dinge auch in Sachsen-Anhalt vorantreiben; denn wir wollen auch mit führend sein in der Frage, wie sich Technologien weiterentwickeln. Die E-Fuels sollten insoweit auch ein Thema für Sachsen-Anhalt sein.

Wir sind daher auch für die Überweisung in die Ausschüsse, die gerade benannt worden sind. - Vielen Dank, meine Damen und Herren.

(Beifall bei der FDP)