Cornelia Lüddemann (GRÜNE):

Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete! Dass wir uns hier durchaus auch einmal mit harten Worten zu sachlichen Themen auseinandersetzen,

(Zurufe von der AfD: Ja, ja! - Das sagt sie, oder was? - Genau! - Lachen)

das ist das Vorrecht des Parlaments, das ist das Vorrecht des Plenums.

(Zuruf von der AfD: Wir sind Faschisten, das ist in Ordnung?)

Aber ich finde es unerträglich, wenn persönliche Angelegenheiten hier zum Thema gemacht werden, wenn Familienmitglieder   und das kommt immer aus der gleichen Fraktion, es ist nicht das erste Mal   hier in die Debatte eingeführt werden. Sie können sich mit mir, mit meiner Fraktion und auch mit der Kollegin Sziborra-Seidlitz über Themen weidlich streiten, aber ihre Familie und ihre Hintergründe haben hier nichts, nichts zu suchen.

(Lang anhaltender Beifall bei den GRÜNEN und bei der LINKEN - Zustimmung bei der SPD und bei der FDP - Unruhe)