Cornelia Lüddemann (GRÜNE): 

Vielen Dank, Frau Präsidentin. - Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Autonomes Fahren ist wirklich eine gute Sache. Wir hatten Modellprojekte in Magdeburg und in Stolberg hier bei uns im Land. Da konnte man sich das angucken. Das war quasi noch ein ganz kleiner Bus. Es geht, glaube ich, noch ein bisschen größer, damit man mehr Leute transportieren kann. Aber es ist tatsächlich großartig, was dort am Institut für Logistik geleistet wird. Das ist sehr empfehlenswert. Darin kann ich mich der Ministerin nur anschließen.

Aber tatsächlich verstehe ich etwas nicht. Wenn ich mir diesen Antrag angucke   ich habe ihn wirklich mehrfach gelesen und auch meine Fraktion um Rat gebeten, damit ich nicht voreingenommen bin  , frage ich mich: Wenn dieser Antrag jetzt sozusagen das Niveau dieses Parlamentes ist, 

(Beifall bei den GRÜNEN - Lachen)

der im Endeffekt wirklich nur sagt: Bitte lassen Sie uns eine Konferenz durchführen   schon wieder eine Konferenz, das scheint der Hit in dieser Koalition zu sein  , 

(Zurufe)

dann weiß ich nicht     Wir haben an dieser Stelle wirklich kein Erkenntnisproblem.

(Zurufe)

Ich kann Ihnen, werte regierungstragende Fraktionen, auch empfehlen: Meine Fraktion hat bereits im Jahr 2019 eine Studie, die vom Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin erarbeitet wurde, vorgelegt, die explizit für Sachsen-Anhalt die Chancen und Möglichkeiten des autonomen Fahrens herausarbeitet. Herr Prof. Knie ist einigen sicherlich bekannt. 

(Zustimmung)

Er ist ein ausgewiesener Experte für das Themengebiet.

(Zustimmung bei den GRÜNEN - Lachen)

Ich würde, ehrlich gesagt, keine Theorie mehr machen. Ich würde die Praxisprojekte, die wir haben, weiterführen. Dafür bietet sich an   darüber haben wir schon ein paarmal gesprochen   der Bahnhaltepunkt in Thießen, der ist von der Bahn aufgegeben worden. Einen Weiterbetrieb haben wir trotz politischer Intervention   ich war auch mit dem Kollegen Sepp Müller vor Ort   nicht erreichen können. Dort könnten wir eine neue, erweiterte Teststrecke schaffen. Das ist eine gerade Strecke, dort ist wenig Publikumsverkehr. Warum lassen wir nicht zwischen Thießen und Jeber-Bergfrieden   das ist nämlich der nächste Bahnhof   einen autonomen Kleinbus im Modellbetrieb fahren, damit wir endlich vorwärtskommen?

(Beifall bei den GRÜNEN)

Bei aller Liebe … Vielleicht laden Sie mich dann irgendwann zu diesem Kongress ein, 

(Zuruf von Guido Kosmehl, FDP)

dann komme ich sogar und kann dort gern über meine Studie berichten. Lassen Sie uns doch die Praxis vorantreiben, und nicht weiter Theorie machen.

(Beifall bei den GRÜNEN)