Vizepräsidentin Anne-Marie Keding:

Vielen Dank, Frau Dr. Pähle. - Frau Hohmann?

(Monika Hohmann, DIE LINKE, schüttelt den Kopf)

- Frau Hohmann verzichtet auf einen Redebeitrag.

Jetzt nur noch eine Klarstellung. Es ist für den Gesetzentwurf der Koalitionsfraktionen eine Überweisung an den Bildungsausschuss beantragt worden. Dem würde sich die Fraktion DIE LINKE für ihren Gesetzentwurf anschließen? - Gut, okay. Dann sind wir am Ende der Debatte angelangt und wir treten in das Abstimmungsverfahren ein.

Abstimmung

Es wird zunächst abgestimmt über den Gesetzentwurf und den Änderungsantrag #der Koalitionsfraktionen. Beantragt ist eine Überweisung in den Bildungsausschuss. Wer dem zustimmt, den bitte ich um sein Kartenzeichen. - Das ist das gesamte Haus. - Gibt es Gegenstimmen oder Stimmenthaltungen? - Nein. Also ist dieser Gesetzentwurf in den Bildungsausschuss überwiesen worden.

Jetzt kommen wir zum Gesetzentwurf der Fraktion DIE LINKE. Auch hierbei geht es um eine Überweisung in den Bildungsausschuss. Wer dem zustimmt, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das ist auch eine Zustimmung im gesamten Haus. Es gibt keine Gegenstimmen und keine Stimmenthaltungen. Damit sind die beiden Gesetzentwürfe in den Bildungsausschuss überwiesen worden und einer zügigen Beratung steht nichts im Wege, wie wir gehört haben. - Vielen Dank.