Susan Sziborra-Seidlitz (GRÜNE):

Ich mache es relativ kurz. - Vielen Dank für die größtenteils sachliche Debatte. Ich glaube, der größte Unterschied zwischen unserem Antrag und den Alternativanträgen ist, dass wir tatsächlich auch die Datenerhebung in unserem Land forcieren wollen. Ich glaube, wir haben an vielen Stellen gezeigt, dass sie notwendig ist. Der Kinder- und Jugendbericht wäre ein guter Anlass dafür.

Deswegen möchte ich an dieser Stelle noch einmal für unseren Antrag werben. Ich wäre sehr bereit, dies auch im Ausschuss zu tun, wenn wir unseren Antrag gemeinsam mit Ihrem Alternativantrag an den Ausschuss überweisen.

Ich halte die Überweisung des Antrags der AfD an der Stelle für nicht notwendig; denn über Kleine Anfragen muss man einfach nicht im Ausschuss beraten. - Vielen Dank.

(Beifall bei den GRÜNEN)