Frank Otto Lizureck (AfD):

Sehr geehrter Präsident! Sehr geehrte Abgeordnete! Das Leben, das wir führen, macht erst das Handwerk möglich. Ohne Handwerk hätten wir kein Dach über dem Kopf.

(Ulrich Siegmund, AfD: Richtig!)

Dank des Handwerks haben unsere mehr als 83 Millionen Einwohner in Deutschland ein warmes und trockenes Zuhause. Ohne das Handwerk würde uns nicht nur das Brot fehlen, sondern auch die Wurst darauf. Jeden Tag schaffen unsere Bäcker und Fleischer etwas ganz besonderes, nämlich unsere Lebensmittel.

Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind. Auf den deutschen Straßen bewegen sich 60 Millionen Kraftfahrzeuge. Dass die Bürger sicher mit ihrem Auto von A nach B kommen, dafür sorgen die Beschäftigten in den Kfz-Werkstätten. Für die freie Fahrt auf unseren Straßen sorgen die Straßenbauer und für den richtigen Durchblick unsere Optiker. Ich frage Sie: Was wäre das Leben ohne die Liebe? - Unsere Gold- und Silberschmiede fertigen jedes Jahr unzählige Eheringe für die Heiratswilligen.

Sehr geehrte Damen und Herren! Bereits diese wenigen Beispiele dürften allen klar und deutlich zeigen, welche große Bedeutung das Handwerk für uns alle hat. Eine Ausbildung im Handwerk ist für viele junge Menschen nicht mehr interessant. Der Mangel an Nachwuchs und Fachkräften im Handwerk verschärft sich zusehends.

Auf vielen Foren von Gewerbetreibenden wurde ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass die Situation sehr ernst ist. Vielen Handwerksbetrieben fehlt der Nachwuchs. Es fehlen die Menschen, die in der Lage sind, ein Handwerksunternehmen zu übernehmen und weiterzuführen, da die Inhaber   wir wissen es alle   aus Altersgründen aufhören werden. So dürfen wir ernsthaft damit rechnen, dass die Zahl der Betriebe in den nächsten Jahren rapide abnehmen wird. Das werden wir alle noch bei unserem Lebensniveau und am Geldbeutel merken.

Alarmieren sollte uns auch der folgende Umstand: Für etwa jede zehnte offene Stelle konnte laut der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen im letzten Jahr kein Azubi gefunden werden. Genau das, Frau Grimm-Benne, sollte Ihnen der Beweis für die Tatsache sein, dass die bisherigen Maßnahmen nicht richtig gegriffen haben. Es besteht also akuter Handlungsbedarf.

Unser Antrag setzt genau da an, wo die Probleme liegen. Wir brauchen dringend ein landesweites Pilotprojekt zur Nachwuchsgewinnung im Handwerk, das sich verstärkt auf Handwerksberufe konzentriert, bei denen eine Fachkräftelücke besteht.

Werte Landesregierung, lassen Sie alle Akteure gemeinsam die Ärmel hochkrempeln, um mehr Jugendliche für das Handwerk zu begeistern. Die Initiative „Handwerk4You“ bietet gute Ansätze   wir haben es gerade besprochen   und könnte zu einem Pilotprojekt umgestaltet und erweitert werden.

Wir bitten um eine Überweisung des Antrages in den Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus. - Ich bedanke mich.

(Beifall bei der AfD)