Tagesordnungspunkt 2:

Berufung eines vorläufigen Sitzungsvorstandes


Zur Komplettierung des heutigen Interimspräsidiums ist es notwendig, aus der Mitte des Hauses zwei Abgeordnete zu benennen, die mit mir gemeinsam den Sitzungsvorstand bilden. Dazu gab es in der 1. Sitzung des Vor-Ältestenrates die Übereinkunft, dass das jüngste weibliche und das jüngste männliche Mitglied des Landtages dieses Amt für heute wahrnehmen sollen. Abg. Frau Henriette Quade von der Fraktion DIE LINKE sowie Abg. Herr Konstantin Pott von der Fraktion der FDP könnten dieses Amt übernehmen.

Ich frage beide, ob sie bereit sind, dieses vorläufige Amt zu übernehmen. - Kollegin Quade? - Ja. Kollege Pott? - Ebenfalls.

Ich danke beiden und bitte Sie, links und rechts neben mir Platz zu nehmen. Damit ist der Sitzungsvorstand komplett. Vielen Dank.

Ich muss der besonderen Situation, die Sie schon anhand dieser Plexiglasbehältnisse und der Einschränkungen wahrnehmen konnten, noch einmal Rechnung tragen und auf einige pandemiebedingte Regularien der letzten Monate hinweisen, die vorsorglich noch aufrechterhalten bleiben sollen. Das weitere Vorgehen in dieser Angelegenheit wird dann im Ältestenrat zu entscheiden sein.

Ich darf davon ausgehen, dass die Informationen hierzu in den Fraktionen erfolgt sind.