Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Mittwoch, 28.06.2017

Keine Termine vorhanden.

Plenarsitzung

Lexikon

In diesen Nachschlagewerk werden die wichtigsten parlamentarischen Begriffe erklärt. Weiterführende Informationen finden sich auf den jeweiligen Seiten des Internetauftrittes. Die Fachliteratur der Bibliothek des Landtages ermöglicht weitere Recherchen.

P

Parlamentarischer Geschäftsführer

Zentrale Aufgabe eines parlamentarischen Geschäftsführers ist es, die parlamentarische Arbeit seiner Fraktion zu koordinieren. Gemeinsam mit seinen Kollegen aus den anderen Fraktionen erarbeitet er unter anderem einen Vorschlag für die Tagesordnung der Landtagssitzung. Er legt im Einvernehmen mit dem Vorstand der Fraktion die Tagesordnung der Fraktionssitzung fest und organisiert die Aufgaben der Arbeitsgruppen beziehungsweise Arbeitskreise.