Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Samstag, 19.08.2017

1 Termin gefunden

ICS Export
18:00 Uhr Datum: 19.08.2017

Magdeburger Zoonacht

Teilnahme durch Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch
Zoologischer Garten Magdeburg

Plenarsitzung

Schülerkalender wartet auf seine Nutzer

Schülerkalender wird ausgegeben

Der Schülerkalender 2017/2018 wird derzeit ausgegeben und freut sich wieder auf viele Schülerinnen und Schüler aus Sachsen-Anhalt ab Klassenstufe 7, denn er wurde speziell für Kinder und Jugendliche im Land entworfen und produziert. Die Auflage wurde auf 12 000 Exemplare erhöht; die kostenlosen Kalender sind in freudige Schülerhände abzugeben und werden die Kinder und Jugendlichen durch das kommende Schuljahr leiten.

Kombination aus Hausaufgabenheft und Timer

Frei nach dem Motto „never change a winning team“ orientiert sich der Schülerkalender in Aufmachung und Inhalt wieder an seinem Vorgänger und stellt eine Kombination aus Hausaufgabenheft und professionellem Timer dar. Selbstverständlich finden sich auch im neuen Kalender Vordrucke für Stundenpläne, Zensurenspiegel, ein Kontakt- und Notizbereich sowie ein Kalendarium.

Beibehalten wurden ebenso die heimlichen Stars des Schülerkalenders – die kleinen Hinweistexte in jeder Wochenübersicht. Kurz, informativ und dennoch unterhaltsam erfreuen sie sich bei Lehrern und Schülern großer Beliebtheit.

Daneben gibt es umfangreichere Infoseiten zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Mit den Seiten über den Beginn der Reformation vor 500 Jahren, den neuen Landtagsfilm für Jugendliche und die über 25-jährige Geschichte Sachsen-Anhalts können Schülerinnen und Schüler vielleicht sogar die Großeltern mit ihrem Wissen überraschen. Abgerundet werden die Infoseiten durch witzige Geschichten und Besonderheiten, die es so nur in Sachsen-Anhalt gibt.

Ebenfalls interessant dürften die Hinweise zur politischen Mitgestaltung im Landtag sein. Schüler und Lehrer erfahren, wie sie einen Besuch im Landtag am besten planen oder wie sie an einem Rollenspiel teilnehmen können. Der Kalender richtet sich wie gehabt an Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren und wurde im praktischen A5-Format produziert. Die Ringbindung sorgt außerdem für eine gute Handhabung und Haltbarkeit. Ein Grund mehr, warum der kostenfreie Schülerkalender in keiner Schultasche fehlen sollte. 

12 000 Stück warten auf ihre Nutzer

Der Schülerkalender 2017/18 ist nun erschienen. Er wurde in einer Auflage von 12 000 Stück gedruckt. Die Abgabe erfolgt als Einzelexemplar und als Klassensatz. Bestellungen können über das Kontaktformular aufgegeben werden.