Präsidentin Gabriele Brakebusch:

Vielen Dank. - Wir steigen somit in das Abstimmungsverfahren ein. Ich habe von niemandem gehört, dass eine Überweisung in einen Ausschuss erfolgen soll. Damit stimmen wir über den Antrag -   

(Unruhe)

  Bitte den Geräuschpegel senken, damit Sie wissen, was wir jetzt abstimmen wollen. Wir stimmen über den Antrag in der Drs. - 7/845 ab. Wer damit einverstanden ist, den bitte ich um das Kartenzeichen.

(Stefan Gebhardt, DIE LINKE: Was stimmen wir ab?)

  Bitte? Deswegen, werter Herr Gebhardt, habe ich extra gesagt, den Geräuschpegel etwas senken. Das habe ich jetzt sogar zweimal gesagt. Wir stimmen über den Antrag in der Drs. 7/845 ab; das ist der Ursprungsantrag.

(Zurufe von der CDU)

Zustimmung sehe ich bei der Fraktion DIE LINKE. Wer stimmt dagegen? - Gegenstimmen aus den Koalitionsfraktionen und der Fraktion der AfD. Gibt es Stimmenthaltungen? - Das sehe ich nicht.

Somit stimmen wir jetzt über den Alternativantrag der Koalitionsfraktionen in der Drs. 7/930 ab. Wer diesem Antrag seine Zustimmung geben möchte, den bitte ich um sein Kartenzeichen. - Das sind die Koalitionsfraktionen. Gegenstimmen? - Das ist die Fraktion DIE LINKE. Enthaltungen? - Das ist die AfD-Fraktion. Vielen Dank.